Mögliche Fehlerquellen für überhöhten verbrauch

  • Ganz genau, es geht hier um den Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße oder Autobahn oder Im Stadtverkehr und nicht im Mix dieser drei, hier würde der Verbrauch vermutlich bei 11,5 - 12L liegen.

    Ich werde mal schauen wie ich die ansaugbrücke reinigen kann und werde weiter berichten, evtl. hilft es ja jemandem.


    Gruß Josef

  • Nicht nur Ansaugbrücke reinigen.
    Das ist nur die halbe Miete.
    Einlasskanäle gehören zusätzlich gestrahlt.
    Mach die Filter auch neu wenn du nicht weißt wie alt sie sind.
    Freie Werkstätten haben meist von den zusätzlichen Arbeiten beim Kundendienst keine Ahnung, deswegen werden die Teile dann ewig gefahren.

  • Ganz genau, es geht hier um den Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße oder Autobahn oder Im Stadtverkehr und nicht im Mix dieser drei, hier würde der Verbrauch vermutlich bei 11,5 - 12L liegen.

    Ich werde mal schauen wie ich die ansaugbrücke reinigen kann und werde weiter berichten, evtl. hilft es ja jemandem.


    Gruß Josef

    Die ganze Aktion bringt nur was wenn du gleichzeitig AGR OFF machst ... also langfristig gesehen


    ASB reinigen

    Kanäle strahlen

    AGR OFF


    und du hast Ruhe

  • Servus,

    ich brauch mit meinem "optimierten" auf der Landstraße 10,2l vorher war ich bei 10,5l

    Dann dürfte mit meinem ja gewaltig was nicht stimmen

  • Ich bin ein paar mal effizient gefahren, kein Hindernis, aber eben auf Verbrauch geachtet. Landstrasse bis max. 110 und vorrausschauend gehts auf ca. 6,0-6,5l. BAB konstante 130 gehts um die 7,0l und rein in der Stadt ohne sich zu bescheissen keinesfalls auf Dauer unter 10l. Mein Drittelmix, also Gesamtdurchschnitt sind 9,0l. Für das "Eisenschwein" völlig akzeptabel.

    Joseph...... stell dir die Balkengrafik ins Display (Effizienz) und beobachte die Gegebenheiten. Da hast du den perfekten Überblick, was Gaspedalbetätigung für Auswirkungen hat. Innerorts, Ausserorts, BAB. Fahre ich sehr gleichmäßig Bundesstrasse, d.h. ohne zu beschleunigen geht der Verbrauch bis auf 5-5,2l runter. Stell kurzen Intervall ein und du bist im Bilde. 100 und 150kmh sind niemals derselbe Verbrauch.


    Gruss Andi

  • 80km/h durch waren beim 20d damals 4,2-4,4 Liter, 130-150 bist bei 4,8-5,2 verblieben. 190 über 200km waren 8,3 Liter (was ein Witz ist für die Geschwindigkeit)


    ventile und ASB strahlen - da solltest nen guten Liter bekommen, AGR raus, ca 0,5 Liter (teils auch mehr, je nach Fahrweise). Wenn du die komplette Schiene fahren möchtest:


    DPF und AGR raushauen (sind zusammen ca 0,8 Liter, wenn Ventile und ASB sauber sind), Bereifung vorne/hinten max 245er Breite, sprich 19“ oder drunter.
    Rest ist erkennen und zu wissen, mit welcher Gaspedalstellung du gleich vorwärts kommst, er aber dennoch im effizienten Bereich fährt.


    Bei meinem jetzigen 30d komme ich in der Stadt mit 19“ Winter (245 rundum) und EcoPro auf 7,2 Liter. Comfort und Sommerbereifung (19“ Misch) nicht unter 9,4 Liter.


    Langstrecke in Comfort und Sommerbereifung waren 6,8 Liter, jetzt sollte er mit WR sicher an die 6,2-6,4 kommen (ohne was daran gemacht zu haben). Mit AGR und DPF Off MUSS bei meiner Fahrweise ne 5,xx dahinter stehen.


    Ach ja - ACC verbraucht ca 0,4-0,8 Liter, je nach dem, wie oft er benutzt wird.

  • erhoff dir in der Stadt von AGR Off beim 6 Zylinder nicht zu viel.

    der braucht dann Mega lange zum warm werden, was mehr Verbrauch bedeutet.

    Es ist bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad nicht mal nach 15km Landstraße mit 100km/h das Wasser warm mit AGR Off.

    DPF Off spart hauptsächlich nur ein weil er nicht regeneriert, was bei mir keinen großen Unterschied machen würde weil er alle 800-900km mal regeneriert.

    Anders schauts aus wenn er alle 400km regeneriert.

  • Vielen Dank an die doch konstruktiven und hilfreichen Beiträge, ich weiß jetzt was ich erstmal zu tun habe und werde eins nach dem anderen machen um zu sehen was den meisten Effekt bringt.


    In meinem Fahrzeug habe ich weder einen EcoPro- modus noch habe ich eine Effizienzanzeige, dann muss ich das wohl nach Gefühl machen bzw. nach der Momentanverbrauchsanzeige.

  • Ich verbrauche mit meinem 535xd (Leicht optimiert AC Schnitzer) bei täglich 130 km und zügiger Fahrweise 6,54273Liter im Schnitt.


    Was habt ihr für Probleme, da gibts soviele Variablen die hier einen Einfluss haben... Asphalt, Wind, Lufttemperatur... usw., ein Defekt liegt da wohl kaum/selten vor.

    Lohnen sich Kosten und Aufwand um 0,x Liter zu sparen?

    Und das wichtigste... habt ihr noch Freude am Fahren? :bmw-smiley:

  • Servus,

    ich brauch mit meinem "optimierten" auf der Landstraße 10,2l vorher war ich bei 10,5l

    Dann dürfte mit meinem ja gewaltig was nicht stimmen

    hier würde ich mir die Optimierung mal unter die Lupe nehmen... vielleicht fehlt da etwas Luft

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !