• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. F10 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. G30 Forum
  5. G60 Forum
  1. BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum
  2. F10-F11-Forum Allgemein
  3. F10 F11 - Motor, Getriebe & Auspuff

AGR Off Frage

  • MichaelPl
  • 9. September 2022
  • 1Seite 1 von 3
  • 2
  • 3
  • MichaelPl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Leistung
    280 kW (381 PS)
    Modell
    Touring (F11) - M550d xDrive
    • 9. September 2022
    • #1

    Hallo, ich habe am Mittwoch AGR Off beim Tuner machen lassen.


    Ich merke seitdem eigentlich gar keinen Unterschied zu vorher, bevor AGR off gemacht wurde.


    Kann man irgendwie als Laie erkennen, dass es wirklich AGR Off ist , mit irgendwelchen Apps fürs Smartphone?


    Habe zudem vor dem Besuch beim Tuner mit deep obd ausgelesen und mir Parameter anzeigen lassen.


    Während der Fahrt:


    AGR Ventil Position: 0%

    AGR Ventil Ansteuerung Signal: 16%

    AGR Sollwert 35%


    Diese Werte waren mit zügiger Fahrweise, also mit ca. 2000 Umdrehungen beim beschleunigen.


    Nach dem Tuner Besuch ist Ventil Position immer noch bei 0%. Egal wie ich fahre.


    Daher meine Frage: ist es normal, dass Ventil Position 0% ist? Wie erkenne ich, ob AGR Off ist? Mit der App kann ich leider nicht differenzieren, ob es richtig oder falsch ist, da das Ventil vorher auch 0% angezeigt hat.


    Zudem habe ich gemerkt, dass innerhalb von 15 km Stadtverkehr die Rußmenge im DPF genau so schnell gestiegen ist, wie vor dem Tuner Besuch. Da hat sich bei der DPF Beladung nichts mit AGR Off verändert. Ungefähr 8g sind dazugekommen, trotz AGR Off. Bin natürlich davon ausgegangen, dass nach dem Tuner Besuch die Menge von Ruß nicht so schnell ansteigen würde....


    Fehler sind keine im Fehlerspeicher vorhanden.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Michael

    Dateien

    Screenshot_2022-09-09-19-35-57-77_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg 11,39 kB – 11 Downloads
    • Zitieren
  • MunichMark
    Profi
    Reaktionen
    122
    Beiträge
    1.078
    Bilder
    6
    Wohnort
    Vogtsburg
    Weitere Fahrzeuge
    2020 Z4 M40i
    Leistung
    257 kW (350 PS)
    Modell
    Limousine (F10) - 535d xDrive
    Baujahr
    06 / 2014
    • 10. September 2022
    • #2

    Kommt drauf an ob AGR Off nur über SW oder HW/SW gemacht war.


    Es wird immer DPF Beladung geben auch ohne AGR, aber etwas weniger halt.


    Die Frage ist auch immer; war der AGR Tract je Entkokt ? Ab 150K KM ist meist Zeit.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Sport 4S
    18” Michelin PA4 Winter

    • Zitieren
  • MichaelPl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Leistung
    280 kW (381 PS)
    Modell
    Touring (F11) - M550d xDrive
    • 10. September 2022
    • #3

    War per Software mit OBD am Mittwoch. Aber meine AGR Ventil Position war vor dem Tuner Besuch auch bei 0%. Daher meine Frage, war AGR vorher schon raus kodiert oder ist die Ventil Position 0% einfach falsch ausgelesen von DeepObd?


    Ich merke überhaupt keine Unterschiede zu vorher.... Wenn ich alle 200 km regenerieren muss, kann ich den Wagen gleich gegen Benziner tauschen ...

    • Zitieren
  • Xavian67
    Roadrunner
    Reaktionen
    140
    Beiträge
    458
    Wohnort
    Im hohen Norden in Deutschland
    Leistung
    190 kW (258 PS)
    Modell
    Touring (F11) - 530d
    Baujahr
    04 / 2016
    • 10. September 2022
    • #4

    Ich glaube wen ich es richtig lese hast du da was verwechselt, AGR Off hat so gut wie nix mit deinem DPF zu tun.


    Bei AGR Off hast du eben nur keine Abgase mehr im Ansaugtrakt, und beugst damit der Verkokung in der ASB und dein Einlasskanälen vor.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbsup:

    • Zitieren
  • Whiskey
    Profi
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    1.398
    Wohnort
    Mittelpunkt Deutschlands
    Weitere Fahrzeuge
    F20 120d, E36 328i, E46 320i
    Leistung
    257 kW (350 PS)
    Modell
    Touring (F11) - 535d xDrive
    Baujahr
    01 / 2016
    • 10. September 2022
    • #5

    AGR pro/kontra

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    • Zitieren
  • AltinB1306
    Individual - aber anders
    Reaktionen
    2.709
    Beiträge
    10.565
    Wohnort
    Wien
    Weitere Fahrzeuge
    e30 318i, F31 318d, Golf 7 1.6TDI
    Leistung
    190 kW (258 PS)
    Modell
    Limousine (F10) - 530d
    Baujahr
    04 / 2015
    • 10. September 2022
    • #6

    Stecker vom AGR Ventil ziehen und schauen, ob MKL angeht. Wenn ja, scheiße rausgenommen (oder gar nicht), wenn nicht, passt alles.

    Mein 520d im Wandel der Zeit | erster auf Facelift umgebauter F10 | M-Paket | Alcantara Dachhimmel | 4-Zonen Klimaautomatik | Keramikapplikation uvm.


    Das Auto, was mich gefühlt um ein paar Jahre altern hat lassen :motz:


    Mein 530d im Wandel der Zeit Vol. 2 - die Saga geht weiter :watchout


    Pampersbomber 1.0  :auto:


    Albatronix - wenns um das Thema Beleuchtung geht 😉

    • Zitieren
  • MichaelPl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Leistung
    280 kW (381 PS)
    Modell
    Touring (F11) - M550d xDrive
    • 10. September 2022
    • #7
    Zitat von Xavian67

    Ich glaube wen ich es richtig lese hast du da was verwechselt, AGR Off hat so gut wie nix mit deinem DPF zu tun.


    Bei AGR Off hast du eben nur keine Abgase mehr im Ansaugtrakt, und beugst damit der Verkokung in der ASB und dein Einlasskanälen vor.


    Ja, aber ich bin stark davon ausgegangen, dass der DPF weniger schnell mit Ruß beladen wird, wie vorher....


    AltinB1306 wo ist Stecker beim 50d genau.


    Nach 7 km Fahrt Öl Temperatur bei 73 Grad. Trotz 50er Öl. Es hat sich also rein gar nichts zum mit agr Off geändert. Dauert genau so lange, wie vorher auch....


    Vor allem die Ventil Position 0% macht mich stutzig. War vor Tuner ebenfalls bei 0. Im Motor Talk Forum hat damals einer gezeigt, dass er auch 0 Prozent stehen hat. Ich kann mir die Werte kaum erklären

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelPl (10. September 2022)

    • Zitieren
  • AltinB1306
    Individual - aber anders
    Reaktionen
    2.709
    Beiträge
    10.565
    Wohnort
    Wien
    Weitere Fahrzeuge
    e30 318i, F31 318d, Golf 7 1.6TDI
    Leistung
    190 kW (258 PS)
    Modell
    Limousine (F10) - 530d
    Baujahr
    04 / 2015
    • 10. September 2022
    • #8

    AGR Ventil ist neben dem AGR Kühler an der Front.


    Bei warmen Wetter machts keinen Unterschied. Fahr mal um 3/4 morgens. Meiner braucht da teilweise 4km mehr, bis er warm wird (und ich hab nur 14km einfach..)

    Mein 520d im Wandel der Zeit | erster auf Facelift umgebauter F10 | M-Paket | Alcantara Dachhimmel | 4-Zonen Klimaautomatik | Keramikapplikation uvm.


    Das Auto, was mich gefühlt um ein paar Jahre altern hat lassen :motz:


    Mein 530d im Wandel der Zeit Vol. 2 - die Saga geht weiter :watchout


    Pampersbomber 1.0  :auto:


    Albatronix - wenns um das Thema Beleuchtung geht 😉

    • Zitieren
  • MichaelPl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Leistung
    280 kW (381 PS)
    Modell
    Touring (F11) - M550d xDrive
    • 10. September 2022
    • #9
    Zitat von AltinB1306

    AGR Ventil ist neben dem AGR Kühler an der Front.


    Bei warmen Wetter machts keinen Unterschied. Fahr mal um 3/4 morgens. Meiner braucht da teilweise 4km mehr, bis er warm wird (und ich hab nur 14km einfach..)

    Bin halt stark davon ausgegangen, dass der DPF weniger schnell beladen wird. Aber aktuell sehe ich zwischen vorher und nachher keinerlei Unterschiede. Alle 200 bis 250 km regeneriert und sieht aktuell aus, als würde er Trotz AGR Off genau so schnell regenerieren wollen.


    Den Stecker hab ich gefunden. Da ist ein graues Kunststoff Stück dran, welches ich dran gezogen habe. Aber scheint so fest zu sein, dass man da kaum was raus bekommt.

    Der 50d ist vorn ja ziemlich voll gepackt und es ist ziemlich schwer da dran zu kommen..

    • Zitieren
  • Fluchtfahrer
    Profi
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    1.264
    Weitere Fahrzeuge
    E93 335i
    Leistung
    230 kW (313 PS)
    Modell
    Touring (F11) - 535d xDrive
    • 10. September 2022
    • #10

    Die Regenerationen sind aber häufig 🤔

    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 3
    • 2
    • 3
  1. BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum
  2. F10-F11-Forum Allgemein
  3. F10 F11 - Motor, Getriebe & Auspuff

Ähnliche Themen

  • BMW F11 535xd reduzierte Leistung

    • Exedus
    • 10. Januar 2022
    • F10 F11 - Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen