Erfahrungen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen aus dem Zubehör / Nur originale BMW-Teile verwenden?! / Vibrationen beim Bremsen / Bremsleistung / Haltbarkeit etc.

  • Also würde ich schon bezweifeln das die Scheibe(n) sich verzogen haben.

    da reicht es auch mit heißen Scheiben in die Kärcherbox/ Waschanlage zu fahren :/

  • @Hartmut es wurde ja schon at-rs empfohlen. Das wäre auch meine erste Adresse jetzt in dem Fall. Die haben richtig Ahnung vom Thema Bremsen. Das ist deren Spezialgebiet. Die kennen sinnvolle Kombinationen und auch Verbesserungen zur originalen Anlage.

    Ich hatte mal ein Auto wo ich ständig verzogene Scheiben hatte. Die Bremsanlage war einfach zu klein für die Leistung/Gewicht. Original hat auch nicht gehalten. Große Bremse für x tausend Euro wollte ich aber auch nicht investieren.

    Der hat mir dann was empfohlen was tatsächlich super gehalten hat (Tarox Scheiben und Belag dazu, Belag weiß ich gar nicht mehr)


    Andernfalls ist original natürlich immer eine sichere Wahl. Aber die kaufen ja auch nur zu. Viele Hersteller sogar tatsächlich von ATE. Kann sehr gut sein, das einfach nur der Belag nicht dazu passt vom Reibwert her.

    Ich würde auf jeden Fall nicht gleich alles weg werfen.


    Whiskey ja das stimmt, da muss aber die Bremse sehr heiß sein und man muss direkt mit großer Wassermasse drauf halten. Das macht eigentlich auch keiner. Regen bzw nasse Straße und Vollbremsung halten die Scheiben ja auch aus.

  • Dass BMW Scheiben bei ATE zukauft ist mittlerweile eher ein Mythos. Also ja, sicherlich, aber bei Weitem nicht mehr so viele. Es ist eher Textar bzw. veredelt BMW auch Halbzeuge.

  • Beim F1x hört man häufig von Problemen mit den vorderen Bremsscheiben von Drittherstellern, besonders ATE ist mir aufgefallen, wird oft kritisiert.


    Hinten soll unkritisch sein, vorne wird original empfohlen.


    Die Scheiben produziert BMW selbst.

  • Beim F1x hört man häufig von Problemen mit den vorderen Bremsscheiben von Drittherstellern, besonders ATE ist mir aufgefallen, wird oft kritisiert.


    Hinten soll unkritisch sein, vorne wird original empfohlen.


    Die Scheiben produziert BMW selbst.

    Hier schreiben gefühlt 100 Mann, dass ATE gut ist, dann kommst du daher.....unglaublich


    Ich habe gehört 8:) in China ist ein Rad umgefallen.....


    Gruss Andi

  • Gibt es hier im Forum Erfahrung mit EBC Bremsbelägen & BMW bzw. Brembo Bremsscheiben bevorzugt getestet an einem 530d 8) ?

  • So, habe nun in den sauren Apfel gebissen und mir neue, originale Bremsscheiben (330x 24 mm), Bremsbeläge und den Warnkontakt gekauft. Das ganze gabs auf eBay im Set für 379,99 € mit kostenlosem Versand von BMW Krah+Enders.


    Dazu habe ich mir auch nochmal die beiden Haltefedern (ATE), die vier Torx-Schrauben für die beiden Bremssattelträger und die beiden Innensechskantschrauben zum Befestigen der Bremsscheiben bei Leebmann für 53,03 € inkl. Versand bestellt.


    Die Torx-Schrauben an den Sattelträgern sollen laut BMW-Reparaturleitfaden immer erneuert werden.


    Die Haltefedern und die Innensechskantschrauben der Bremsscheiben hätte ich bestimmt weiterverwenden können, aber auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.


    Eine Messuhr mit Magnetstativ zum Messen des Taumelschlags der Bremsscheiben habe ich mir nicht gekauft, die 30, 40 € um die Messuhr dann einmal zu benutzen habe ich mir dann gespart.


    Der ATE-Krempel hatte etwa 280-300 € gekostet, damals auch mit neuen Torx-Schrauben, Haltefedern; Verschleißfühler etc.

  • Gibt es hier im Forum Erfahrung mit EBC Bremsbelägen & BMW bzw. Brembo Bremsscheiben bevorzugt getestet an einem 530d 8) ?

    Ich fahre EBC Green auf dem F11 530d mit 348x36 / 345x24 Scheiben. Vorn BREMBO und hinten TEXTAR. Keine Probleme.

    Hatte vorweg an der Vorderachse 348x30 (kleiner Sattel) auch mit EBC Green. Hier hatte ich Probleme mit „Bremsenflattern“ nach stärkeren Bremsmanövern. Das liegt aber wie allseits bekannt an der Konstruktion der „kleinen Bremse“. Wurde ja darum auch von BMW 7/2014 ab Werk geändert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab jetzt die EBC Greenstuff & neue original BMW Scheiben für die Vorderachse bestellt. Ich werde berichten wie es dann auf meinem Fahrzeug harmoniert :thumbup: .


    Hauptgrund für die ganze Aktion ist folgender:

    Ich habe beim Räderwechseln im April auf meine alten noch guten original BMW Scheiben neue ATE Bremsklötze verbaut , seitdem gibt es morgens bei der ersten fahrt die ersten Kilometer ein Quitschgeräusch beim Bremsen. Hört dann irgendwann auf aber ist sehr nervig bei so einem Fahrzeug :wacko: .