BMW F11 535xD Dröhnen

  • Kurzes Update zu meinen Brummen:


    530d xDrive war beim AGR-kühlertausch und wenn man ein Mal da ist Radwechsel:


    Bei der Annahme das Brummen angesprochen.

    -Hardyscheiben ohne Risse ❌

    -Radlager sehen gut aus ❌

    -Motor und Getriebe Lager auch nix ❌

    -Motorabdeckungen neue Gummis bekommen ✅

    - beim Wechsel AGR kühler Riemen mit geprüft:

    - 1x Umspannrolle ✅

    sonst konnten sie nix finden und haben es auch nicht bemerkt.


    Zuhause in der Garage rangiert , direkt wieder dieses brrrr dröhnen gehört und jetzt kann ich es reproduzieren:

    Wenn ich im stand nach links lenke (nur links) und nur in bestimmten Positionen tritt es auf….

    VTG ? Antriebswelle? Jemand eine Idee ?

  • Wenn Auto nicht bewegt schwer zu glauben VTG oder Achse. Auf ein Lift mit ein Stethescope bringt vielleicht mehr Klarheit.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • ...nein im Stand kann man eigentlich den Antrieb selber samt Getriebe und der Wellen ausschließen.


    Vielleicht ist es ja am Ende die Servopumpe, die xDrive Modelle sollen ja welche haben, oder die damit verbundenen kurzen Drehzahleinbrüche, also sehr niedrige Drehzahlen. Kannst du das mal auf Video festhallten. Oft geht man ja auch von übersensibelen Usern aus ;)

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meinem Wagen auch nochmal in einer Werkstatt die sich speziell um BMWs und N57 kümmert.

    Leider konnte auch hier keine finale Lösung gefunden werden, jedoch wurde auch hier die Aussage bestätigt: "Getriebe und Wellen sind es definitiv nicht", da es nur im Stand präsent ist.


    Die Vermutung geht dahin, dass die eingebauten Motorlager (neu von Lehmförder, allerdings eingeprägtes Datum 2017) zu hart sind und so keine großartige Veränderung vorgebracht haben. Nur die originalen Motorlager sind wohl verlässlich. Des Weiteren könnte man den Schwingungsdämpfer wechseln, da der Motor im Stand ein wenig mehr vibriert (allerdings nicht unnormal). KGE usw. wurden auch gecheckt. Fazit: Motor läuft einwandfrei rund


    Einziger Punkt: Wenn die Klima ausgeschaltet ist, brummt er deutlich weniger. Erklärlich machen würde dies, da die Drehzahl ja ein wenig ansteigt und mehr Last auf den Motor wirkt wenn die Klima angeschaltet ist. Könnte hier ggf. etwas kaputt gehen( Lager oder Ähnliches)?


    Nun werde ich die neuen Motorlager gegen original BMW Motorlager austauschen lassen (na toll ;( ) . Getriebelager ebenfalls. Eine neue Riemenscheibe werde ich auch besorgen. Muss ich hier ebenfalls auf Original BMW zurückgreifen oder sind Schwingungsdämpfer von bspw. Corteco auch 100% i.O.?


    Grüße

    Racer

  • Soweit mir bekannt ist..! Sind Original BMW Motorlager von Lehmförder nur halt mit BMW Logo.

    Und bei der Riemenscheibe Corteco eig.. auch Original ist, mit BMW Logo.

    so hat mir das einer bei BMW gesagt..!

    Ob das auch 100% Stimmt hmmmm??

  • Soweit mir bekannt ist..! Sind Original BMW Motorlager von Lehmförder nur halt mit BMW Logo.

    Und bei der Riemenscheibe Corteco eig.. auch Original ist, mit BMW Logo.

    so hat mir das einer bei BMW gesagt..!

    Ob das auch 100% Stimmt hmmmm??

    Davon bin ich nun auch erstmal ausgegangen, allerdings macht mich zunächst das Produktionsdatum der Motorlager (2017) stutzig und der Hinweis der Werkstatt, dass bislang nur negative Erfahrung mit Motorlagern aus dem Zubehör gemacht wurden (hier speziell Bilstein). Teilweise habe man den Kunden das Fahrzeug nicht übergeben können, da die Lager deutlich härter erscheinen. Bei mir vibriert nun fast das gesamte Auto im Stand.....


    Ich denke Motorlager fliegen damit nochmal definitiv raus und Getriebelager kommt nun auch neu (damit ich ein gutes Gewissen habe und die Weihnachtsgeschenke kleiner ausfallen X( ).

    Riemenscheibe nehme ich dann von Corteco, da ich die Differenz von 170€ schon recht happig finde im Vergleich zum Preis beim :) .



    Grüße

    Racer

  • Halt uns auf dem laufenden, ob es was gebracht hat 👍

  • Halt uns auf dem laufenden, ob es was gebracht hat 👍

    So nun wurden endlich die Motorlager (noch einmal), das Getriebelager und der Schwingungsdämpfer getauscht. Die Vibrationen wurden ein klein wenig geringer aber sind alles andere als erträglich auf Dauer.

    Ein ernüchterndes Ergebnis…


    Nun bin ich offiziell ratlos.


    Bei kalten Temperaturen ist das ganze tatsächlich nochmal deutlich schlimmer als im Sommer.

  • Dann ist das wie bei mir. Ich denke Wandler.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4