BMW F11 535xD Dröhnen

  • Bist du schonmal ohne Motorabdeckung gefahren? Bei mir habe ich festgestellt das sie etwas locker saß, obwohl ich die Gummis erneuert habe. Die Füße scheinen auch etwas abgenutzt zu sein und die Abdeckung ist locker in den Gummis, hinzu kommt das sie auf der Ansaugung aufliegt.

  • Ja die Verkleidung oben kann gerne das Dröhnen beginnen, aber eigentlich hilft es da die oft verschlissenen und müden Gummis zu tauschen wo die Noppen der Verkleidung rein gesteckt werden, war bei mir auch so.

  • Ja die Verkleidung oben kann gerne das Dröhnen beginnen, aber eigentlich hilft es da die oft verschlissenen und müden Gummis zu tauschen wo die Noppen der Verkleidung rein gesteckt werden, war bei mir auch so.

    Gummis sind alle schon getauscht. Ich kann heute nochmal die Verkleidung abnehmen aber beim letzten Mal brachte es keine Veränderung.

    Wenn der Motor warm ist macht er das Geräusch auch nur noch recht schwach, deshalb würde es mich wundern wenn es daran liegt.


    Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:

    - Wandler neu inkl Mechatronik überholt

    - ASB gereinigt

    - LMM erneuert

    - Riemenschreibe/Vinrationsdämpfer neu

    - Drucksensor Ansaugbrücke erneuert

    - Gummis Ansaugung und Abdeckung erneuert

    - Abgasanlage überprüft

    - Motorlager 2x getauscht

    - Getriebelager getauscht

    - Luftfilter erneuert

    - 2 Tankfüllungen mit Liqui Moly additive

  • Das kann man ganz easy testen, wenn der Motor läuft, einfach mal mit den Händen die Verkleidung fest in ihren Sitz drücken und zuhören ob sich das Geräusch verändert.

  • Was es bei mir viel erträglicher gemacht hat war die Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf 690rpm.

    Geht mit bimmertool für Android

  • Hast mal die Kabel-Übergänge in den Innenraum angeschaut? Wenn die kalt und fest sind, können die Schwingungen vom Motor besser an die Spritzwand und damit nach innen abgegeben werden, vielleicht sind die irgenwie blöd verspannt.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hast mal die Kabel-Übergänge in den Innenraum angeschaut? Wenn die kalt und fest sind, können die Schwingungen vom Motor besser an die Spritzwand und damit nach innen abgegeben werden, vielleicht sind die irgenwie blöd verspannt.

    Das ist ein guter Hinweis, werde ich nochmal prüfen 👍🏻

  • Und allgemein soll dennoch auch noch mal gesagt werden das ein Diesel, auch ein R6 Diesel niemals mit einem BMW R6 Benziner zu vergleichen ist was den Leerlauf und die Akustik und die Vibrationen dabei angehen. Dabei ist ein R6 Diesel noch mal ne ganz andere Welt als ein kalter R4 Diesel.


    Nicht das man mit den falschen Erwartungen an solch einen Motor heran geht. Im Vergleich zum N57, der grundsätzlich sehr manierlich läuft, läuft mein alter M54 im Z4 wie ein Stück Butter in Sahne, gerade im Leerlauf denkst du manchmal der Motor wäre aus so weich und leise kann so ein R6 Benziner von BMW laufen.