Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Grundsätzlich reinigt Ultimate von ARAL oder von bp die Ventile und Injektoren. Zumindest zeigen das einige Tests auf YouTube.

klar ist, dass es über einen langen Zeitraum passieren muss.

Bei einer Tankfüllung Ultimate gibt es sicherlich Reinigungen aber keine extremen Reinigungen.

Natürlich gibt es von LM Injektorreiniger - ob die was taugen, kann ich nicht sagen.

Was auch noch positiv für eine saubere Verbrennung ist, ist der Kraftstoff HVO100.

UND das wichtigste: wenn der Diesel korrekt bewegt wird. Langstrecke niedrige Drehzahl.

Der DPF wird von selbst durch die Regeneration entrußt indem die Abgastemperatur durch eine höhere Menge an Kraftstoff angehoben wird. Achte wie oben schon erwähnt, dass die Drehzahl nicht ans Maximum ausgeschöpft wird. Normal fahren ist da der goldene Weg.

Und dass manche sagen, der Diesel muss mal richtig freigeblasen werden, ist Schwachsinn

Fahr runter, mach dir nicht zu viele Gedanken und genieße den Urlaub :)

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• zum Thema vorne nur originale Bremsscheiben muss ich klar widersprechen!

Bei mir sind originale verbaut die jetzt nach nur 35Tkm wieder getauscht werden müssen weil BEIDE einen schlag haben! Und BMW duckt sich komplett weg. Wieso soll ich für Schrott Luxuspreise bezahlen?

Ich heize nicht / es gibt keine Anlauffarben / nichts.

Die ersten Scheiben habe ich bei 165TKm gewechselt weil sie untermass hatten.

Wenn die ATE 40 TKm halten bin ich happy schlechter als die BMW Original sind die auch nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für die Spurstangen mit Kopf? Sind alle für TRW oder gibt es andere Meinungen?

Danke euch schon mal

Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbsup:

Es macht immer mehr Spass 8)

• Merkst du denn einen Leistungsverlust oder gesteigerten Ölverbrauch?

• Also bin mir sicher, dass die Nabe nicht gesäubert wurde.

Die bmw Scheiben sind gut. Aber auch namenhafte Hersteller wie ATE/Ferrodowürde ich verbauen.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Bei allen Direkteinspritzer und Diesel kann der Kraftstoff an den Ventilen nichts reinigen.

Der kommt nicht hin da er direkt in den Brennraum gespritzt wird.

Mehr Einspritzmenge ist das auch nicht zwangsläufig, nennt sich Nacheinspritzung.

Es wird grob gesagt einfach später eingespritzt, das erhöht die Abgastemperatur.

Einfach so wie er ist nach Griechenland fahren, alleine die Langstrecke tut dem gut.

Die ganzen Zusätze kannst dir sparen.

• Ich glaube auch nicht an den Premium-Kraftstoff Zirkus. Eher würde ich mir wohl mal ein Additiv extra dafür mal pro Tank gönnen, als ein Leben lang voller zweifelhafter Überzeugung für 20-30cent mehr auf den Liter zu tanken :) Ich glaube es gibt so viele F1x Diesel auf Mobile die weit über 300tkm da stehen und noch nie von dem Hokus Pokus erfahren durften und einfach nur ordentlich gefahren wurden.

Was Bremscheiben angeht, habe jetzt neue ATE Scheiben vorne drauf, mal schauen wie lange das gut geht, bis jetzt sehr unauffällig. Was mich dennoch bei den Ceramic Belägen von ATE beim F1x wundert, also unabhängig von den Scheiben, die scheinen nicht ganze Bremsscheibe zu nutzen, außen bleibt ein kleiner Grad von vielleich 2-3mm ungenutzt, kennt ihr das Phänomen auch, sind die Beläge zu klein?

• Meine Erfahrung am N47 sind wie folgt.

Testweise mal in Schweden durchgängig HVO100 getankt. Damit lief er tatsächlich ruhiger, aber Verbrauch war minimal höher. Trotzdem hab ich auf knapp 2500km einen Schnitt von 4,8 Ltr/100km geschafft mit Dachbox.

Wobei in Schweden halt auch maximal 130kmh gefahren werden darf. Auf der Landstraße auch meist 80kmh.

In Deutschland tanke ich meist den normalen Diesel, schütte aber immer wieder ein kleines Gläschen Additiv dazu. Damit läuft er nur deutlich weniger unruhiger, kommt nicht ganz an HVO100 ran. Dafür bleibt der Verbrauch niedrig.

Bin schon der Meinung dass mit dem richtigen Kraftstoff der Motor ruhiger läuft. Sauberer wird’s sicher nicht. Dazu wär es sinnvoll, die AGR stillzulegen und den ganzen Schmarren in einen auffangbehälter laufen zu lassen anstatt zu verbrennen. Dann wäre das Problem gelöst.

• minimal höherer Verbrauch mit HVO100 ist normal, die Energiedichte ist auch niedriger als bei Diesel.

Brauchst quasi bisschen mehr Kraftstoff um die gleiche Leistung zu erreichen.

Was willst auffangen nach AGR Off?

Da gibt es ja nichts was man auffangen könnte, sind ja nur Abgase.

Mit AGR Off geht der Verbrauch auch nochmal leicht runter.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Gesundheit mein lieber. Die Amtssprache ist deutsch.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VA, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL