520d Fehlermeldung "Antrieb Gemäßigt weiterfahren..."

  • Ärgerlich :(
    Eine verdreckte ASB bzw. AGR drückt jedoch kein Öl raus... Du kannst zumindest das AGR mal ausbauen und reinigen, falls das nicht hilft kommst um einen Ladertausch kaum rum. Sind noch weitere Fehler im Speicher?

  • Keiner von uns hat gesehen, wieviel Öl es ist. Ein wenig Ölnebel im Ladelufttrakt ist durchaus normal. Wenn das Öl jedoch tatsächlich im AGR-Kühler war (also abgasseitig), dann ist höchste Eisenbahn. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann kein verändertes Fahrverhalten feststellen kann.

  • Weitere Fehler sind keine im Speicher. Hat jemand ne Anleitung zum Ausbau und Reinigung des AGR-Ventils? Im Netz habe ich gelesen dass es nicht so leicht ist das Ventil auszubauen ohne es zu beschädigen. Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt innerhalb von drei Wochen die anhängte Fehlermeldung drei mal.


    Die Meldung verschwindet selbstständig innerhalb von ein paar Sekunden und ist auch nicht im Status des iDrives zu finden.


    Es so bei 130 km/h auf der Autobahn. In dem Fall hatte ich wahrscheinlich den 6.Gang eingelegt und den Tempomat aktiviert.


    Ich hab nicht das Gefühl, dass der Wagen danach weniger Leistung hat.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass er ohnehin nicht gut im Futter steht und zu viel verbraucht.


    Zeiten:
    ~ 10s bei 0-100 km/h
    ~ 12s bei 100-150 km/h


    zum Vergleich mein alter X1 S16d (170 PS und 400 Nm nach Chip)


    ~ 8s bei 0-100 km/h
    ~ 10s bei 100-150 km/h


    Find ich schon komisch.


    7,4 l/100km find ich nicht gerade wenig. Klar ist zur Zeit viel Stadt dabei, aber dennoch meiner Meinung zu viel. Mit ach und krach beim Schleichen schaffe ich 5,8.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Liber leute


    ist nicht schlecht gemeint aber wieso jammert ihr über euren oder unsern bmw‘s


    Vardamt nochmall wir fahren alle bmw


    wenn die kisten für euch zuviel vebrauchen !!



    Kauft euch einem lupo mit 1 liter mann...



    Wenn ich immer solche verbrauch aussage lese drehe durch






    booooaa


    bin jets erleichtert
    Danke.

    1.E36 323 Touring 2.E36 328 Touring 3.E39 530d Touring 4.F10 550XD Limo Sehr lange mühe = Erfolg :thumbup:

  • Bei aller Liebe, einen Lifestyle LKW mit einem Kombi zu vergleichen, ist nicht sonderlich schlau. Gerade weil der F11 glaube ich im Vergleich zum E84 knappe 300 Kilo mehr wiegt.



    Die Meldung verschwindet selbstständig innerhalb von ein paar Sekunden und ist auch nicht im Status des iDrives zu finden.


    Es so bei 130 km/h auf der Autobahn. In dem Fall hatte ich wahrscheinlich den 6.Gang eingelegt und den Tempomat aktiviert.

    Ausgelesen scheinst du nicht zu haben? Dann ist das Ganze nur rätselraten.

  • @celik550d


    Immer schön sachlich bleiben. Greift ja hier keiner die "Ehre" der BMWs an.
    Ich mag BMW, immer schon.
    Mir geht´s um die Effizienz. Mein Autos haben nicht mehr zu verbrauchen als sie müssen. Mir geht´s nicht um Norm-Verbräuche. Wenn mein Kollege (520d F11 VFL mit PPK) bei ähnlicher Fahrweise 1,2 l weniger verbraucht, finde ich das schon komisch. Wenn dein 550d plötzlich 14 anstatt 10 l/100km verbraucht, wär das ja nicht klug das zu tolerieren.


    Danke @530Hans


    Vergleich:
    Also der Gewichtsunterschied zwischen beiden Auto ist tatsächlich knapp 200 kg, allerdings sind cw-Wert, Stirnfläche und Co. schon deutlich besser beim F11 als beim e84 ;)
    Bin schon der Meinung, dass der 520d nicht 7,3 liter im Schnitt verbrauchen sollte bei extrem moderater Fahrweise.


    Auslesen:
    Mein Freundlicher hat noch keine Zeit gehabt zu schauen und selber hab ich noch nichts für F-Modelle ;)
    Oft ist es ja auch so, dass man ja auch schon durch ähnliche Probleme ( das hatte ich auch schon!) vorwärts kommt.
    Werde es die Tage mal auslesen lassen ;)

  • @celik550d
    Immer schön sachlich bleiben. Greift ja hier keiner die "Ehre" der BMWs an.
    Ich mag BMW, immer schon.
    Mir geht´s um die Effizienz. Mein Autos haben nicht mehr zu verbrauchen als sie müssen. Mir geht´s nicht um Norm-Verbräuche. Wenn mein Kollege (520d F11 VFL mit PPK) bei ähnlicher Fahrweise 1,2 l weniger verbraucht, finde ich das schon komisch. Wenn dein 550d plötzlich 14 anstatt 10 l/100km verbraucht, wär das ja nicht klug das zu tolerieren.

    Danke



    Nimm es nicht persönlich ich hab nun allgemein gesagt . ;)


    Veb (8,5l) :)

    1.E36 323 Touring 2.E36 328 Touring 3.E39 530d Touring 4.F10 550XD Limo Sehr lange mühe = Erfolg :thumbup:

  • Hi.
    Gibt bezüglich des Fehlers beim 520d jetzt einen genauen Hinweis was die Ursache für den Fehler "Ladedruck zu gering" ist?
    Bekomme die selbe Fehlermeldung des öfteren und weiß nicht mehr weiter.

  • Das kommt auf dein Fehlerbild, bzw. den Fehlercode in Rheingold an. Dann kann man auch gut den Ablaufplan abarbeiten und kommt dann auch irgendwann zum Übeltäter. Deswegen:


    Rheingold -> Fehlerspeicher auslesen. Danach alle Fehler im Speicher wieder löschen und gucken ob/was nachkommt.


    Solche Reparaturen kannst ohne Diagnosesoftware einfach nicht genau durchführen. Sonst suchst die Nadel im Heuhaufen. Mit "ach dreh die Schraube mal 2x rum" und Steck das Kabel 1x ab und an, kommst da nicht weiter.