Kaufberatung

  • die F1x haben vieles aus Alu.

    Grob gesagt der ganze Vorderbau und die Türen.

    Wie gesagt e39 kannst du mit keinem modernen Auto vergleichen.

    Die Anforderungen um eine Zulassung zu bekommen haben sich komplett geändert.

    Stand e39 Technik könnte man nicht mehr Zulassen wenn er jetzt rauskommen würde.

    Alleine schon das ganze Crashverhalten,......

    Ja der 520d verbraucht weniger.

    Mein Onkel fährt seinen F11 520d B47 190ps mit ca 6,5l.

    Auto hat Mittelmäßige Ausstattung.

    Er fährt privat Kurzstrecke und 20km einfach zur Arbeit.


    Fahre das Gewicht eines F11 mal mit deinem e39 spazieren dann verbaucht dieser mindestens das gleiche.

    Tendenziel sogar mehr.

  • Weder Spritmonitor noch Angaben der Vorbesitzers sind mE „repräsentativ“.
    Hier ein paar Beispiele mit dem F11 520d LCI immer auf der gleichen Strecke.
    Im 2 Jahresschnitt stehe ich bei (errechnetem) Durchschnitt von 7,1.

    Was ich zu den Bildern noch sagen möchte, man kann ihn gut/problemlos mit 5,x bewegen (Hatte auch mal eine Tour mit 4,8). Möchte ich aber nicht immer. Man kann ihn auch gut mit 8,x bewegen, muss ich aber auch nicht immer haben.

  • Naiv wie ich bin, habe ich tatsächlich geglaubt, dass neuere Autos spezifisch WENIGER Sprit verbrauchen,

    Was erwartest du?

    Der F10 530d hat fast 100 PS mehr als dein E39 525d. Klar das der mehr verbraucht, egal ob neu oder nicht.


    Dann kommt für dich nur der 520d in Frage. Selbst der hat schon 190 PS. Sollte aber ein Verbrauch haben, mit dem du klar kommst.

  • Ich bin der Meinung, dass sich großartige Verbrauchsdiskussionen erübrigen, wenn man über einen 2t-Panzer der oberen Mittelklasse mit Sechsender redet. Das ist fürs Spritsparen einfach der falsche Ansatz, wobei ich die 7-9 Liter durchaus in Ordnung finde.


    Wenn F1x und "sparsam" dann 20d mit allen Nachteilen, die ein Vierzylinder halt mitbringt, wenns richtig sparsam sein soll muss man woanders gucken. Souveräne Sechszylinderperformance und Laufruhe kriegt man in den Bauzeiträumen unserer Autos nicht mit 6l/100km. Mein 535d verbraucht laut Anzeige 8,9. Kommt mir wenig vor, aber meine Mutter fährt den auch ab und zu. Ich fahr AB nie unter 200 und prügel den Hobel auch mit 140 das Höllental hoch. Dafür ist das super sparsam, wenn es denn stimmt. Habs nie nachgerechnet weil das hier im Wust der Dieselquittungen einfach untergeht und es im Reisegewerbe nunmal dazugehört, hohe Dieselkosten zu haben, daran ändern die paar Liter im F11 gar nix.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Mein Verbrauch steht links im Spritmonitor. Ich fahre viel Kurzstrecke, z.Z. einmal/Monat tanken, da sind Verbräuche um 9l normal (für mich). Fahre ich weite Strecken, dann nicht Eco-Pro und 130, sondern im Schnitt 170 und ein paar mal Open-End. Auch da kommt der Verbrauch nicht relevant runter, meist auf 8,5l. Ich habe vorher gewusst, dass die 6,3l vpm 320d niiiee mehr erreichbar sein werden und kann damit gut leben.

    Viele fahren ihre 530d auch mit 6,5-7,0l, passt das Fahrprofil ist das mitunter nicht mal langsam bewegt.

    Früher gabs kaum "normale"Autos um die 250-330PS und die nahmen auch 10l Sprit und mehr. TE, würde dir einen 520d empfehlen, wenn du bei 8l jammerst.


    Gruss Andi

  • Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.9L

    19" "245/40 4x


    Finde das auch mehr als in Ordnung. War aber auch schonmal bei 8.6 .. aber das ist dann schon öde langweilig :D

  • Mein E93 335i braucht nur 7 Liter (auf 50 Kilometer).

    Im Ernst: Ein F11 530d hat Beschleunigungswerte wie ein 911er aus Anfang 2000. Dafür geht der Verbrauch doch voll klar.

  • Ich liege mit mein 530d mit 258 PS auch so im Schnitt zwischen 6,8 und 8,5 Liter und das ist für ein so schweres Auto mit der Leistung sehr sparsam,


    dazu kommt der Sicherheits Aspekt das wen man mal auf der Landstraße überholen will auch was kommt und man sich nicht 5 mal überlegen muss ob man es schafft.


    Ps: Leistung kommt eben aus den Tank :auto:

  • Hätte bitte noch zwei Fragen: Gibt es einen Motor- Unterschied zwischen 525D mit 218 PS und 520D mit 184 PS, da der Hubraum gleich ist.

    Zum Spritverbrauch gibt es in der Offerte meist Angaben, da steht dann dazu geschrieben : "ca.-Angaben der Angebot-Erstellers". Was soll das eigentlich sein? Sind das die Verbrauchsangaben der Hersteller nach den Normen?