Dash Cam ACE 2.0

  • Leute die Selbstjustiz auf der Straße vollziehen werden es irgendwann abbekommen

    Und Leute die andere anschwärzen, wegen deren empfinden von Sicherheit, werden es auch irgendwann abbekommen.


    Ganz ehrlich ich finde es nicht in Ordnung das du Menschen anzeigst die nichts Böses vorhaben.

    Was hast du davon?

    Selbstjustiz?

    Schadenfroh?


    So eine Dashcam zeichnet doch nur das auf was der Fahrer mit seinen eigenen Augen schon sieht, also ist gar nichts verwerfliches daran.

  • Alle anderen sind immer zu doof und ich bin der beste Fahrer auf den Straßen und mache nie Fehler...Leute entspannt euch mal oder soll das negative nörgeln hier zum Alltag werden? Ich hatte mir auch schon längst auf die Fahne geschrieben mir vorne und hinten ne Dashcam zu verbauen weil so viel auf den Straßen passiert, aber im Endeffekt lacht man ne halbe Stunde später drüber und kann evtl auch mal andere Sichtweiten interpretieren und vorallem verstehen. Jeder macht mal Fehler. Wenn nichts passiert ist, kann man doch froh sein und dann ist gut. Klar sind manche LKW Fahrer doof, aber manche Autofahrer eben auch. Kann und sollte man nicht pauschalisieren.

  • malermeister

    Du vergleichst ernsthaft, das Ausbremsen eines anderen Verkehrsteilnehmer mit dem Datenschutzrecht eines jeden einzelnen?


    Was du in Ordnung findest und was geltendes Recht ist sind Welten.


    Selbstjustiz? Schadenfroh? Ich weiß nicht wo du lebst aber ich habe Rechte die ich auch durchsetzen darf, so wie jeder einzelne von uns.


    Jemanden ausbremsen hat weder etwas mit „in Ordnung finden“ als auch mit irgendeinem geltenden „Gesetz“ zu tun. Wenn jemand sowas macht hat er weder das Gesetz auf seiner Seite noch ist das „in Ordnung“.



    Ich bleibe dabei, jeder der sich ne Dashcam anschaffen möchte, weil ja so viel passiert, sollte sich mal fragen warum so viel passiert und dann auch noch ausgerechnet ihm.

    Ich hatte auch schon blöde Erlebnisse und kann da El Patron nur zustimmen!



    Wenn du ins Auto steigst und dich im Straßenverkehr ab Sekunde eins auf einem Schlachtfeld befindest und unbedingt so dermaßen viele Leute ne Dashcam brauchen, dann kann auch gleich in der Bevölkerung für eine Gesamtüberwachung des Straßenverkehrs 24/7/365 abgestimmt werden.

    Unser Straßennetz gestemmt von uns allen zusammen ist dafür da, dass wir ihn auch alle zusammen friedlich nutzen. Es gibt immer wieder Idioten die aber nicht die Mehrheit repräsentieren. Und du malermeister und ich können gerne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen indem wir uns auch entsprechend verhalten.


    Nichtsdestotrotz deine Ansicht respektiere ich und diese darfst du auch haben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Xavian67

    Hast du dir schon überlegt die Advanced car eye 2.0 zu installieren? Kann man schön ordentlich verkabeln.

  • Ich hab eh schon rundum Kameras... warum können die nicht auch für Überwachung genutzt werden? :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Einfach die Dashcam so einstellen, das Sie im loop aufnimmt und nur bei einem Crash speichert, oder wenn man den Befehl gibt.

    Gespeicherte Daten dürfen dann nicht drauf sein...

    So kann einem hinsichtlich Dsvgo nix passieren.

  • Allesamt habe ich der Polizei gemeldet und angezeigt, erfolgreich.

    Solche wie dich meide ich generell.

    Leben und leben lassen.


    Sich an jedes Gesetz blind halten ist einfach nur……

  • PKImma92


    Du glaubst garnicht was ich alles mache damit es im Straßenverkehr zu keinen gefährlichen Situationen kommt.


    Ich war selbst LKW Fahrer und wurde auch oft ausgebremst, weil es welche gibt die meinen sie haben immer recht.

    Eine Dashcam ist in solchen Situationen von Vorteil.


    Bin täglich auf den Straßen unterwegs, in einer kleinen Stadt mit 50K Einwohnern, und hier ist das "hier komme ich macht platz" verhalten schon dermaßen fortgeschritten dass eine Kamera extrem von Vorteil ist.


    Gestern hat mir einer die Vorfahrt genommen, es kam fast zu einem Zusammenstoß.

    Willst du so was Anzeigen kannst du es nicht beweisen, ergo Aussage gegen Aussage.

    Wären Dashcams erlaubt ist so was kein Problem.


    Du siehst es würde sogar dir helfen deine Anzeigen zu beweisen :)


    Am Abend hat einer dem Gegenverkehr und uns die Vorfahrt genommen als der aus der Tanke fuhr. Sein ach so schneller E60 hält ja keinen auf wenn der voll weg beschleunigt ^^


    Ich bin sogar dafür dass jede Straße 24/7/365 Kameraüberwacht wird.

    Und sei es noch die kleinste Gasse.


    Ich habe nichts zu verbergen und muss auch keine Angst haben täglich 3 Anzeigen wegen Verkehrsverstößen zu bekommen.


    Es würde sogar die Vermüllung der Umwelt verringern, wenn zb. Leute die McDonalds Tüten achtlos zum Fenster raus werfen bestraft werden.


    Meine Fragen an dich:

    Was für Bauchschmerzen hast du wenn dein Auto mit deinem Kennzeichen auf meiner SD Karte gespeichert ist?

    Es wird die nächsten Stunden durch andere Autos mit anderen Kennzeichen überschrieben.


    Hast du Facebook, Instagramm ?

    Ich denke nicht wenn du so auf dein Datenschutz pochst.


    Ein Smartphone hast du bestimmt, schonmal da die AGB gelesen was das Handy mit deinen Daten macht?

    Es ist erwiesen dass die Handys hören was wir sprechen, nur um Personalisierte Werbung zu zeigen.


    Und wenn du Alexa daheim hast........

  • Ich habe weder FB/Insta noch solch Zeugs, das kann mir gestohlen bleiben. Es muss niemand wissen wo ich bin, was ich tolles esse...ich bin nicht so wichtig. Jedem das seine, mir egal. Aber, was mir wichtig ist, am Leben zu bleiben.

    Einen Teufel würde ich tun, einen 40t-LKW aus zu bremsen, ihm in der engen Baustelle zu nahe zu kommen. Dafür gibts den tollen Abstandstempomat und nach der Baustelle gibts Feuer frei. Mich ärgern 1.000 Sachen beim Auto fahren, aber es ändert sich dadurch nichts. Es kostet Nerven, Lebensqualität etc. Und eines bin ich sicher, eben auch nicht fehlerfrei. Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen, gelingt aber zu selten.

    Solange die Cams nicht zu 100% als gerichtsverwertbar zu gelassen sind, kommt mir keine ins Auto.

    Im Urlaub, bei malermeister ums Eck, kam meinem Sohn (mit meinem Auto) in einer verkehrsberuhigten Zone einer entgegen, Ergebnis...2 total ruinierte Felgen, ich weiss nicht ob ihm/mir da ne Cam von Nutzen gewesen wäre.

    Er musste es mir beichten, unangenehm, aber ihm und meiner Enkelin ist nichts passiert, was viel wichtiger ist.

    malermeister hat schon recht, es werden zig Daten von uns allen "geklaut", da macht ne Dashcam den Kohl nicht fett. Und wer sich im Verkehr benimmt wie eine offene Hose, muss eben mit Konsequenzen rechnen.

    Jeden Idioten an zu zeigen wäre mir zu viel verlorene Zeit, aber manchmal müsste man es einfach machen, wenn es denn was bringen würde.

    PS: an LKW´s im Elefantenrennen hab ich mich gewöhnt, passiert auf 800km-Fahrt nur paarmal, Mittelspurschleicher und Überholende, die grad von 95kmh (hinterm LKW) ausscheren gibts viel öfter


    Schont eure Nerven,


    Gruss Andi

  • malermeister

    Und nochmal: Wenn laut deinem Empfinden das so ist, dann ist das nicht für die Allgemeinheit relevant. Das Forum hier entspricht auch nicht der Mehrheit sondern der Minderheit. Hier tauschen sich Leute aus die passoniert ans Auto ran gehen. Für die Mehrheit ist das ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.


    Das was du beschreibst gibt es in China und wenn du das möchtest, dann kannst du gerne nach China auswandern. Ich glaube hier in Europa und in einer Demokratie immer noch daran, dass wir uns als Gesellschaft und jeder einzelne gegenseitig respektieren! Dafür braucht es nicht 24/7/365 eine Überwachung . . .


    Wenn wir tatsächlich so weit sein sollten, dass jede Ecke im öffentlichen Raum überwacht werden muss, dann ist die Gesellschaft so gesehen keine Gesellschaft mehr sondern wie ich dir das beschrieben habe ein Schlachtfeld. Die Praxis zeigt, dass wir kein Schlachtfeld im öffentlichen Raum haben.


    So wie du es beschreibst habe ich keine Bauchschmerzen damit, aber die meisten nehmen eben nicht nur kurzfristig auf sondern dauerhaft!!!


    Jetzt mal ganz ehrlich: Ich fahre seit dem ich 17 bin, (BF17 in Deutschland) mit meinem A3 von 2017-2019 hatte ich eine Jahresfahrleistung von 70.000 km im Jahr, da ich den mit Wochenendschichten meiner Freundin geteilt habe + Ladeinfrastrukturerprobungen + Testgeländefahrten diverser Hersteller 100.000+ km. Nach dem A3 eAuto angemeldet mit 50.000 km im Jahr+ da ich nicht wusste obs 60.000 oder 70.000 sein sollten.

    Aufgrund meiner Ladeinfrastruktuerprobungen mit jeglichen Herstellern in den letzten 5 Jahren kann ich dir sagen:

    0 Strafzettel, 0 Anzeigen, 0 Unfälle und das alles ohne Dashcam und ich gebe zu, in den Balkanstaaten habe ich sachen erlebt . . . ;(

    Defensive Fahrweise und prekären Situationen entfliehen.


    Ich habe zum Glück in Sachen von moderner Technik von meinem Vater gelernt, daher weiß ich mit Tracker usw. umzugehen ;)


    Eine Gesellschaft, die dauerhaft nach Überwachung schreit, Dashcams, öffentliche Kameras an jeder Ecke ist keine Gesellschaft. Das ist nur noch ein Gegeneinander, weil alle Feinde sind. Und das ist erstrebenswert?


    Ich bin positiv gestimmt und glaube and das gute in jedem Menschen und die Praxis zeigt mir das auch jeden Tag. Ich schenke jedem ein lächeln, lasse bei viel Verkehr die Leute auch vor und bin positiv gestimmt!


    Ich bleibe dabei, deine Meinung respektiere ich! Bei der Vollüberwachung frage ich mich ob wir da noch eine Gesellschaft sind und das stimmt mich traurig, da ich egal ob ich euch hier im Forum nie gesehen habe in jedem in erster Linie das Positive sehe!

  • Ich hatte schon einige Leute hinter bzw. vor mir mit einer Dashcam. Allesamt habe ich der Polizei gemeldet und angezeigt, erfolgreich. Nur ein einziger hatte nachweislich die Funktion für den Unfall an. Der Rest . . .

    Erst beschweren sich die Leute wegen totaler Überwachung des Staates und dann machen die das selber mit dem Auto, weil dadurch bei einem Unfall WOMÖGLICH nachgewiesen werden kann wer schuld ist.

    Ich weiß zwar nicht wie ihr Auto fahrt, aber ich bin Testingenieur und habe mit Testfahrzeugen und Privat eine Fahrleistung von über 100.000 km im Jahr. Nie habe ich eine Dashcam gebraucht aufgrund defensiver Fahrweise, aber hey, wenn ihr meint das euch 0,00001 Prozent euch DEN kick geben „so be it“.


    Wie genau siehst Du einer Dashcam an, dass sie mehr als sieben Minuten aufnimmt?

    Deine Darstellung ist nicht sonderlich glaubwürdig.

    Überwachung des Staates und private Aufnahmen sind eine vollkommen andere Sache. Beim Staat besteht immer die Gefahr, dass er Daten sammelt und mißbraucht. Der normale Bürger hat überhaupt nicht die Möglichkeiten, Daten in einem Maße zu mißbrauchen, wie der Staat das kann.


    Ich hatte 2000 einen Unfall. Da ist mir ein Porschefahrer (28 Jahre alt, ohne Führerschein) ins Auto gerast. 50 - 70 km/h Differenzgeschwindigkeit nach Bremsung beim Aufprall,Totalschaden, wir haben einfach nur Glück gehabt. Er fuhr wohl mit 250 km/h und hat in einer Kurve nicht gesehen, dass die Spur vor ihm belegt war. Und wir fuhren defensiv! Und dann hat der Porschefahrer wahrheitswidrig behauptet, der Fahrer hätte kurz vor ihm die Spur gewechselt. Ich habe 7 Jahre geklagt, um mein Geld zu bekommen. Und es war reine Glückssache, dass ich Erfolg hatte. Eine Dashcam hätte die Sache abgekürzt.


    Und anders rum: Vor drei jahren hat jemand meinen Spiegel berührt und dabei seinen Spiegel für 600 € abgefahren. Ich habe in der 3,8 m breiten Straße fast gestanden, mit dem Rad rechts neben dem weißen Streifen. Und der andere fuhr einfach mit 50 km/h durch bei Dämmerung und Regen, ohne zu verlangsamen. Trotzdem hat der andere gelogen und wollte 600 € von mir. Er habe "Zeugen" im Auto.


    Pech gehabt: Das Fahrzeug hinter mir hatte eine Dashcam. Die Sache war erledigt.


    Ich kenne genügend Fälle, in denen Menschen geschädigt wurden und keinen Cent bekommen haben,
    die aber mit einer Dashcam Recht bekommen hätten.


    Das mit den 7 Minuten ist ein Witz. Es gibt kein Gesetz, was das sagt. Das ist reines Richterrecht,

    erfunden von Richtern, die keine Ahnung von der Realität haben.


    Das wird sich noch ändern. Dashcams sind ein Segen für die Verkehrssicherheit. Bloß für Anwälte sind sie ein GAU, weil es dann kaum noch Prozesse gibt, in denen über Verantwortlichkeit gestritten wird.


    P.S.: Dieser China-Vergleich ist ja wirklich absurd.