DPF "reinigen" 32% ?

  • Nein es steht nix im Fehlercode Protokoll vom DPF nur in der Bimmer App(die 32%!) auch nix im "TOPDON BT" deshalb denke ich ist der DPF noch gut und in Ordnung ...nur eben dicht von meiner m.E. etwas "sparsamen Fahrweise-Stadtverkehr" und eben wenn man KIck Down und Vollgas gibt raucht die Kiste wie verrückt,ist mir aber jetzt auch klarer ,denn das Teil steht ja seit knapp 3 Monaten bei mir und ich bin erst 500Km damit gefahren...werden wohl auch nicht mehr als weitere 1500Km in diesen Jahr werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ein Auto mit intakrem DPF rußt nicht.

    Außer die Software was drauf ist, ist der größte Pfusch auf dem Planeten.

    Gibt bei dir also nur 3 Möglichkeiten.


    1. DPF ist nicht mehr vorhanden

    2. DPF ist kaputt (z.B. gebrochen)

    3. extreme Pfuschsoftware auf dem Motorsteuergerät

  • Das Auto hat erst vor 2 Monaten neuen TÜV ohne Mängel bekommen ,wird da nicht auch die Abgasuntersuchung gemacht?

    Wenn da nix bemängelt ist,könnte man einen defekten DPF doch auch ausbauen,oder?

  • ob DPF verbaut oder nicht fällt bei der Abgasuntersuchung nicht auf.

    Hier wird nur die Trübung des Abgases gemessen und keine Partikel gezählt.

    Ist das gleiche Messverfahren wie für nen Oldtimer Diesel auch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nur weil die Kiste HU und AU bestanden hat laut Papier heißt das noch lange nicht, das mit dem DPF alles in Ordnung ist und schon gar nicht das der noch verbaut ist.

  • könnte man einen defekten DPF doch auch ausbauen

    das hängt von der Software ab die Du drauf hast

  • @Hartmut

    ich würde dir einfach mal empfehlen das Motorsteuergerät updaten zu lassen, dann hast nen sauberen Softwarestand.

    Oder du lässt mal von jemanden eine Logfahrt machen, dann sieht man auch schon ob der Serie ist.

    Vielleicht findet sich ja hier jemand im Forum aus deiner Gegend der dir das machen kann.

    Alternative, die Abgasanlage vom DPF trennen und von unten reinschauen mit einer Kamera ob der DPF noch im Gehäuse ist.

  • @Hartmut

    ich würde dir einfach mal empfehlen das Motorsteuergerät updaten zu lassen, dann hast nen sauberen Softwarestand.

    Oder du lässt mal von jemanden eine Logfahrt machen, dann sieht man auch schon ob der Serie ist.

    Vielleicht findet sich ja hier jemand im Forum aus deiner Gegend der dir das machen kann.

    Alternative, die Abgasanlage vom DPF trennen und von unten reinschauen mit einer Kamera ob der DPF noch im Gehäuse ist.

    Vielen lieben Dank für deinen guten Tip,aber leider habe ich hier Niemanden der sowas machen könnte und meine gute Werkstatt (wo ich seit Jahren hinfahre) kann das sicher auch nicht ohne entsprende BMW-Software,also bleibt mir nur der Weg zu BMW ...und da kostet schon nur das Auslesen(soll 1,5h dauern?) 120,00 Euro?

    Was kostet denn so ein Motorupdate beim BMW Händler?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Nur weil die Kiste HU und AU bestanden hat laut Papier heißt das noch lange nicht, das mit dem DPF alles in Ordnung ist und schon gar nicht das der noch verbaut ist.

    OK,das wusst ich gar nicht...Danke für den Hinweis,also ist der TÜV oder die AU für die "Katz" :(