Navi Prof. Display zerkrazt, bzw. abgewätzt

  • Hatte einige Kratzer, die nicht unerheblich waren. Dementsprechend spielte ich mit dem Gedanken, die Beschichtung abzukratzen und Folie drauf.
    Ich entschied mich, nur die Folie zu kleben. Das Ergebnis ist wirklich gut! Die Folie passt genau und Kratzer sind kaum sichtbar. Natürlich sieht man noch kleine Kratzer, je nach Sonneneinstrahlung. Doch für den Alltag, finde ich, war es die richtige Entscheidung. Es ist deutlich besser als vorher und der Aufwand am geringsten+ original Schicht erhalten. Das Aufbringen der Folie ist auch nicht schwierig, wenn man die Empfehlung des Herrstellers befolgt. Für die Ecken sollte man nur etwas anderes als die Kreditkarte nehmen, da meine abgerundet ist :D . Folie war die viel angepriesene Vikuiti.

  • Kurze Erfahrung von mir:


    Hatte auch vom Vorbesitzer Kratzer in der AntiReflex Schicht - was je nach Lichteinfall extremst genervt hatte. Hab mir im Internet auch ein Tübchen Displex Displaypolitur bestellt, schnell das Display ausgebaut, den Rahmen weggeschraubt und 20min poliert mit Wattepads. Das Ergebniss ist perfekt. Werde auch in nächster Zeit keine zusätzliche Folie aufkleben. Das Display selbst ist nach dem polieren immernoch Matt und nicht hochglänzend.

  • Kurze Erfahrung von mir:


    Hatte auch vom Vorbesitzer Kratzer in der AntiReflex Schicht - was je nach Lichteinfall extremst genervt hatte. Hab mir im Internet auch ein Tübchen Displex Displaypolitur bestellt, schnell das Display ausgebaut, den Rahmen weggeschraubt und 20min poliert mit Wattepads. Das Ergebniss ist perfekt. Werde auch in nächster Zeit keine zusätzliche Folie aufkleben. Das Display selbst ist nach dem polieren immernoch Matt und nicht hochglänzend.


    Hast du die rote Tube oder die gelbe Tube gekauft? Displex Politur Kratzerentferner Displaypolitur NEU OVP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) DISPLEX DISPLAY POLITUR ZUM ENTFERNEN VON KRATZERN AM DISPLAY GEHAUSE NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Und noch eine Frage in die Folienbenutzer. Welche ist nun die beste Folie? Oder eine wo man nicht meckern kann? Hier sind einfach zuviele Links.

  • Hi :)
    Mein Display sah auch recht schäbig aus und da heute eine ruhiger Sonntag vor mir liegt, hab ich das Display ausgebaut und mit der Displex Politur bearbeitet. Eine gelbe Tube, die zu ungefähr 2/3 voll war, hatte ich im Hause. Jetzt ist sie leer.


    Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Ich war sehr überrascht wie widerstandsfähig das Display ist. Ich hatte ein wenig Sorgen, dass das "rumreiben" mit der Politur dem Display nicht bekommt. Aber das Ergebnis ist klasse!


    Ausbauen ist kein Hexenwerk. Allerdings hatte ich wegen des Klavierlacks schon etwas Schweiß auf der Stirn und musste mächtig an der Leiste ziehen, bis sie endlich ab ging. Letztlich ging aber alles ohne Schäden und Kratzer über die Bühne. Das Kabel aus der Leiste ging nicht aus der Halterung, sodass die Leiste nicht oben auf dem Armaturenbrett abgelegt werden konnte. Der Stecker vom Startknopf ging ohne weiteres ab. Insgesamt hat der ganze Spaß mit polieren, ungefähr 45 Minuten gedauert.


    Eine Schutzfolie habe ich nicht aufgebracht und nach derzeitigem Stand werde ich dass auch nicht nachholen. Die Anzeige ist insgesamt etwas klarer. Die Reflektionen finde ich erträglich. Da der Dachhimmel immer offen ist, konnte ich das auch schon ganz gut testen. Außerdem ist das Display relativ unempfindlich. Darüber bin ich schon etwas überrascht.


    Viele Grüße
    Olaf

    Viele Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hi,


    ich bin gerade an der Planung, die Mikrokratzer auf dem Display vom Navi Prof per Displayfolie verschwinden zu lassen.
    Hab dann nach der Vikuiti ARMR220 gesucht, finde aber nur die beiden neuen:


    DQCM30 in matt:
    http://www.schutzfolien24.de/a…ationssystem-1222694.html



    ADQC27 in klar reflexmindernd
    http://www.schutzfolien24.de/a…ationssystem-1022694.html



    Weiß jemand, welche die "neue" ARMR ist, bzw. eine Empfehlung?!


    Danke vorab

  • Habe mich auch wegen eines stark zerkratzten Displays auch mit Displex und Baumwolltuch herangewagt.


    An die 20min Schrubben kam ich beileibe nicht heran, eher 45min. Die Politur hat irgendwie kaum nachgegeben und war sehr lange drauf. Vielleicht hätte ich früher mal drüberwischen sollen (habe ich dann mit Scheibenreiniger gemacht, dann ging es relativ schnell am Ende).


    Man muss sagen, dass nicht alle Kratzer weg sind, aber das Display an sich ist unempfindlich gegen die Behandlung. Es ist schon merklich spiegelnder. Nicht unerträglich, aber eine passgenaue Folie zum anschließenden Auftrag wäre keine verkehrte Überlegung, diese fehlt aber bei mir:

  • An die 20min Schrubben kam ich beileibe nicht heran, eher 45min. Die Politur hat irgendwie kaum nachgegeben und war sehr lange drauf. Vielleicht hätte ich früher mal drüberwischen sollen (habe ich dann mit Scheibenreiniger gemacht, dann ging es relativ schnell am Ende).


    Sofern es die gleiche Politur gewesen ist, kann ich mir die 45 Minuten nur damit erklären, dass du tatsächlich die "Zwischenergebnisse" nicht immer mal weg gewischt hast. Beim Polieren nimmt man laufend Material ab. Wenn du mit dieser "Pampe" weiterpolierst, geht es nicht nur langsamer, sondern die Oberfläche wird "verhunzt". Das wiederum erfordert ein längeres Polieren, bis das Ergebnis gut ist.

  • Wie schaft mann den sowas? Mit Stahlwolle sauber gemacht? 8|

    Tja das ist echt ne gute Frage. Das Display war 4Jahre völlig Kratzfrei. Beim E93 bin ich immer ohne Schmerzen huschhusch rüber und beim 5er. Totalschaden! Hatte mir nie einen Kopf gemacht

    Ist da noch was zu retten? Frottietuch und Cockpitsprayreste dran: Ergebnis siehe Bild!


    Kann man da auch nicht mit ner Kunststoffheckscheibenpolitur vom Cabrio oder Zahnpasta hauchdünn die Kratzer entfernen, so dass die Schicht dann draufbleibt? Farg mich echt wie man sowas empfindliches verbauen kann!

  • Hatte das bislang mit den Kratzern so gar nicht gemerkt. Meine Frau hat aber geschimpft und mir das Foto geschickt. Könnte heute morgen selbst beim genauen Hinsehen nichts erkennen. Geht wohl nur bei Sonneneinstrahlung!?


    Ist die Schicht bei leichten Kratzern nicht erhaltbar indem man den Lack ein wenig poliert oder ist das polieren genau das was den leicht matten Lack ausmacht