BMW 518D mit 136PS?

  • N47 ist nicht jünger als die genannten :)

    Quasi gleiche Entwicklungszeit.

    Bei den Bxx Motoren wurde diesbezüglich natürlich schon weiter optimiert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ein 2017 F10 518d hat einen B47 ;)

    Möchte das auch nicht in eine unendliche Diskussion lenken. Kenne zu dem „gewissen Thema“ auch jemand und deren Standpunkt ist mir bekannt. Diesen akzeptiere ich auch. :)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Und um noch mal auf die komischen 136PS Variante zurück zu kommen, gab es da manchmal wie beim E6x zuvor eine Art Fleet Edition? Die waren auch gedrosselt.

  • Ist von der restlichen Austattung abhängig aber so ein 5er ist schon ein schweres Gerät. Bist du solch ein Fahrzeug schonmal gefahren?

    Das ist definitiv die oft zitierte "Wanderdüne". Da würde ich mich schon eher bei den 520zigern umschauen, zieht zwar auch nicht die "Wurst vom Teller" damit könnte ich mich aber zur Not persönlich noch anfreunden.

    Oder hat da vielleicht schon jemand dieses Chiptuning im Hinterkopf. ;)

    Dem stimme ich zu. Der 520dA geht wirklich, aber kleiner/schwächer motorisiert dürfte es glaube ich bei einem 5er wirklich nicht sein. Auch nicht, wenn der 5er wirklich keinerlei Ausstattung hätte und somit etwas leichter wäre, im Vergleich zu einem gut/voll ausgestatteten...

  • Kommt immer drauf an wo man lebt und wie man fährt. Ich habe früher im Flachland gewohnt, da reicht es dicke. Jetzt im Taunus braucht man schon deutlich mehr Leistung wenn man mal überholen will. Für jemanden der flache Landstraßen cruist oder entspannt 130 auf der Autobahn fährt reicht auch ein 136 PS 2 Liter Diesel.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch mal meine Anforderungen an mein Auto beschreiben und dafür dann die Frage ob der besagte 518d mitz 136 PS dafür in Frage käme.

    Also ich wohne im Flachland und fahre täglich 40km zur Arbeit nur Autobahn und Geschwindigkeits mäßig bin ich mittlerweile eher gemütlich unterwegs und fahre meistens mit Tempomat so zwischen 100 und 130 ganz selten auch mal schneller aber eigentlich nie über 160, zur Zeit fahre ich einen Seat Leon mit dem 2,0 TDI 150PS Motor der mir eigentlich vollkommen reicht.

    Ich möchte das Auto nur wechseln da wir uns einen neuen schwereren Wohnwagen gekauft haben der jetzt 1700kg wiegt und dafür ist der Seat absolut ausreichend motorisiert aber von seinem Eigengewicht einfach zu leicht. Vom Gewicht ausgehend wäre der 518 auf jeden Fall deutlich besser meine Frage wäre jetzt ob der Motor ausreichend wäre da es ja ein ähnlich kraftvoller Motor wie unser alter wäre aber natürlich auch das größere Gewicht bewegt werden müsste. Was meint Ihr zu dieser Frage?


    Gruß Marcus

  • mit dem Seat bist du besser bedient.

    Zwischen dem Leon und dem F11 sind mehrere hundert km Unterschied im Gewicht.

    Fahr den F11 mal Probe, dann wirst merken wie träge der mit dem Motor ist.

    Der Motor ist einfach zu klein für das Fahrzeuggewicht, dem fehlt es an Drehmoment.

    Wenn du vor hast den Motor Leistungs zu steigern, dann ist es egal.

    Dann sollte er später so gehen wie dein Seat mit dem Vorteil das er mit dem Hänger schöner fährt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mir wäre das, gerade mit der Anhängelast auch zu wenig Bums. Der Motor arbeitet mit WW ziemlich am Limit, da wäre ich unruhig. Ich denke, für dich wäre der 520D genau richtig. Solo ist mehr als genug Luft und den WW zieht der auch besser als dein Seat, find den so ziemlich ideal für deine Anwendungen. Mal ehrlich, für den gemässigten Fahrer reicht ein 520D allemal, wer aber bissl Enthusiast ist, mag die 6-Zylinder mehr, brauchen tut mans nicht wirklich.


    Gruss Andi